„Treunitz feiert(e)!“ Warum?

 

Im Zuge der Dorferneuerung wurde in den letzten Jahren in Treunitz sehr viel bewegt und baulich verändert.

 

Die Brücke in Richtung Königsfeld ist neu, die Kreuzung in diesem Bereich übersichtlicher. Eine Scheune wurde hierfür abgerissen. Durch die neue Verkehrsführung konnte auf dem freien Platz ein Brunnen zur Verschönerung des Ortsbildes errichtet werden.

 

Des Weiteren wurde auf der gegenüberliegenden Straßenseite in Richtung Königsfeld eine neue Sitzgruppe aufgestellt. Diese wird von drei großen hölzernen „Treunitzer Pfiffer“ umrahmt, die in Eigenleistung von engagierten Bürgern unserer Ortschaft geschaffen wurden.

 

Auch der Kirchenvorplatz und das Kriegerdenkmal wurden neu gestaltet bzw. restauriert.

 

Eine weitere große Baumaßnahme war die Schaffung eines Gehwegs entlang der Bundesstraße, die beim Feuerwehrhaus nun eine Überquerungshilfe bietet.

 

Im Rahmen der Dorferneuerung wurde der Spielplatz unterhalb des Treunitzer Feuerwehrhauses komplett erneuert und die Spielfläche mit Hackschnitzel als Bodenbelag ausgefüllt. Auch diese Arbeit übernahmen zahlreiche Treunitzer ehrenamtlich.

 

Die größte Herausforderung für unsere Ortschaft war der Neubau eines Bürgerhauses, das genügend Platz für größere Veranstaltungen bietet. Durch einen enormen Anteil an unentgeltlich geleisteten Stunden und dem unermüdlichen Einsatz einer Gruppe von „Treunitzer Pfiffer“ ist ein Haus entstanden, das sich sehen lassen kann. Allen Helfern die hierfür ihre Freizeit zum Wohle der Ortsgemeinschaft geopfert haben, gilt es DANKE zu sagen. Durch sie konnten die Baukosten erheblich gesenkt und die Bauzeit deutlich verkürzt werden.

 

Um den Abschluss der Dorferneuerung und die Einweihung des Treunitzer Bürgerhauses gebührend zu feiern, findet vom 23. bis 25. September die Megaparty „Treunitz feiert“ statt. Gleichzeitig findet in diesem Rahmen auch die Feier zum 140-jährige Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Treunitz statt.

 

Die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren. Wir freuen uns, wenn wir Sie als Gäste bei unserem Fest begrüßen dürfen.

 

Facebook Veranstaltung:https://www.facebook.com/events/1712359689003529/

 

FESTPROGRAMM Treunitz feiert


FREITAG 23. SEPTEMBER
- Festbetrieb ab 19 Uhr
- Ab 21 Uhr "Just 4 Rock" LIVE

- Bis 21:30 Uhr Eintritt frei!

http://www.just4rock.de

https://www.facebook.com/just4rock


SAMSTAG 24. SEPTEMBER
FESTABEND 140 JAHRE FF TREUNITZ
- Festbetrieb ab 18 Uhr
- Ab 20 Uhr "Die Stadelhofner"

- Eintritt frei

http://www.die-stadelhofner.de

https://www.facebook.com/Die-Stadelhofner-130497170357505/

 

SONNTAG 25. SEPTEMBER
- 10 Uhr Totengedenken im Anschluss
Festgottesdienst
-
Ab 12 Uhr Mittagstisch
- 14 Uhr Andacht mit Weihe Bürgerhaus
- Nachmittag Kaffee und Kuchen
- Hüpfburg und Spielplatz für die Kinder

 

Weitere Infos rund um Treunitz findet ihr auch auf folgender Internetseite www.treunitz.de